25 окт. 2013 г.

Das Seminar BIZ „Fundraising in der gesellschaftlichen Organisationen“

Am 28. September 2013 fand in Odessa das Seminar BIZ „Fundraising in der gesellschaftlichen Organisationen“ statt. Das Seminar wurde vom Zentrum der deutschen Kultur "Widerstrahl" und vom Senior Experten Service (SES), mit Unterstützung der Gesellschaft für Entwicklung (GfE), veranstaltet.
Die TeilnehmerInnen waren aus Kiew, Dnipropetrovsk, Mykolajiw, Odessa, Kertsch und Simferopol. Der Seminartag war vor allem informativ, wurde von Lerke Scholing, die Expertin vom Senior Experten Service (SES), erfolgreich geleitet und im Büro der Gesellschaft für Entwicklung (GfE) in Odessa durchgeführt.
Mit 11 Teilnehmerinnen hatten wir einen informativen, lebendigen Seminartag, an dem sich alles auf Deutsch um die erfolgreiche Projektorganisation drehte.
Der Schwerpunkt des Seminars lag auf der Gestaltung der Finanzierung von Organisationen der ethnischen Deutschen und auf der Vermittlung von Basiswissen in Fragen vom Fundraising. Zusammengefasst war das Ziel des Seminars – den Teilnehmern Kenntnisse auf dem Gebiet Fundraising vermitteln und ebenso Fertigkeiten für die Durchführung von Informationskampagnen zum Selbstfinanzierung zu geben.
Engagiert und kompetent führte die Referentin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Themenbereiche Fundraisingstrategien für Organisationen, Antragstellung und Maßnahmenplanerstellung. Es wurde den Teilnhemern einen Einblick in die Feinheiten des Fundraisings ermöglicht, viele Tipps zur Bewerbung bei verschiedenen Stiftungen gegeben und die nötigen Instrumente für eine erfolgreiche Arbeit und Ideenverwirklichung in den Weiten vermittelt. Es wurde klar dargestellt, dass die gesellschaftliche Organisationen sich allein über Fundraising erfolgreich finanzieren können und auf solche Weise die eigenen Projekte unter professionellen Gesichtspunkten weiterentwickelt werden können.
Die Grundlagen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und ein sich lohnendes Fundraising wurden nicht nur theoretisch dargestellt, sondern auch der praktische Teil bekam seinen Raum. So erarbeiten alle Teilnehmer in drei Gruppen ihre Ideen und haben mögliche Konzepte präsentiert. Die Teilnehmer besprachen wichtige Fragen und Probleme sowie weitere Pläne der Selbstfinanzierung durch Fundraising. Die Referentin stellte weiterführendes Material und eine umfassende Dokumentation zur Verfügung.
Zum Abschluss des Seminars haben die Teilnehmer viele gute Feedbacks gegeben.
Wir bedanken uns bei Lerke Scholing für den Seminartag und bei allen, die dieses Seminar ermöglicht haben. Es wurde das Seminar sehr gut gemacht und deshalb möchten wir uns beim Zentrum der deutschen Kultur "Widerstrahl" und bei der Gesellschaft für Entwicklung (GfE) herzlich bedanken.

Kateryna Mayer
Jugendleiterin der Mykolajiwer Gebietsgesellschaft der Deutschen in der Ukraine "Wiedergeburt"