15 февр. 2013 г.

„ Spracharbeit für DaF Lehrkräfte der Begegnungsstätten“


Das Seminar „ Spracharbeit für DaF Lehrkräfte der Begegnungsstätten“ ist eine große Hilfe sowohl für die Lehrer-Anfänger, als auch für die Lehrer, die schon eine gute Erfahrung haben. Das, was ich am 19. und 20. Januar gehört und gesehen habe, hilft mir schon viel in meiner Arbeit mit meinen Studenten.

Es ist allgemein bekannt, dass der Lehrer für einen guten Unterricht Meister sein muss. Und für den Intensivkurs? Besonders! Genau das bewies uns Frau Swetschina mit den Beispielen von Kitaigorodskaiamethodik.
Und die Hueberverträterin Irina Michailova, die viel über neue deutsche Lehrliteratur kennt, stellte uns die Informationen über neue Lieder-, Spiele-, Gedichte- und neue Landeskundebücher vor. Der erfahrene Lehrer nimmt immer wieder etwas Neues für seinen Unterricht. So muss es immer sein! Die presentierten Bücher zum Beispeil! Sie haben sowohl interessante Texte, als auch logische Aufgaben.


Jeder im Seminar testierte das auf sich selbst. Den logischen Punkt zum Schluss des ersten Tages stellte Herr Küchler, der über Video im Deutschunterricht berrichtete, weil es ohne Video im Unterricht nict so viel Vielfalt wäre, die sein könnte.
Besonderen Dank möchte ich Frau Schawrukowa aussprechen. Sie weckte bei allen Teilnehmern gierige Interessen an Märchen. Für die Arbeit mit den Kindern bringen Märchenmethoden viel Spaß und natürlich zeitigt Erfolg. Die presentierten Verfahren helfen den Kindern ohne Angst miteinander Rollen spielen, danach auch einfach auf der Bühne stehen und Märchen inszenieren.
Die Zeit im Seminar verging schnell wie der Blitz, aber sehr spannend. Vielen Dank Frau Kowalenko für perfekte Organisation und Einladung!

Katerina Potapenko,
Die Teilnehmerin des Seminas die Lehrerin des deutschen
Lehrklubs August bei ZDK Widerstrahl