Vom 07. bis zum 09. Mai wurde von Igor Migel, dem Leiter der Organisation der deutschen Jugend in Kertsch, in Kooperation mit dem Goethe-Institut und der Gesellschaft für Entwicklung GfE/GTZ Odessa ein Seminar für deutschstämmige Ukrainer zwischen 18 und 28 zum Thema Jugendarbeit organisiert.
Es wurden Vorträge zu ukrainischen und deutschen Jugendorganisationen, zum Multiplikatorenprogramm und weiteren in der Ukraine tätigen Organisationen gehalten. Zwei der SprachassistentInnen des Goethe-Instituts Kiew, Karina Werner und Julia Bohne, beschäftigten sich in ihrem Themenblock zum einen mit Förderungsmöglichkeiten in Deutschland sowie einem Bewerbungstraining. Den Jugendlichen wurden verschiedene innerdeutsche Förderungsmöglichkeiten vorgestellt, die Tätigkeitsbereiche des Goethe-Instituts und anschließend bekamen die Teilnehmer durch verschiedene Übungen Einblicke, wie man in Deutschland ein Anschreiben und einen Lebenslauf verfasst.
Das Seminar fand seinen Abschluss in den Feierlichkeiten zum Tag des Sieges. Da in diesem Jahr das 65. Jubiläum dieses Ereignisses gefeiert wurde, feierte Kertsch als Heldenstadt diesen mit einem großen Fackelumzug und einem Stadtfeuerwerk.
Julia Bohne,
Sprachassistentin des Goethe-Instituts Kiew
9 июн. 2010 г.
Jugendarbeit-Seminar in Kertsch
Ярлыки:
молодежь,
немецкий язык,
тренинги