Am 29. Mai 2010 fand „Die ukrainische Party im deutschen Stil – De-Party“ im Innenhof vor dem Eingang ins Jugendzentrum bei der Lwiwer Gebietsorganisation „Deutsche Jugend“ statt.
Dieses Treffen ist mit dem Abschluss des Geschichtsprojektes „Deutsche Minderheit in der Ukraine: Aus der Vergangenheit durch die Gegenwart – zusammen in die Zukunft“, das unsere Organisation dank der Unterstützung der Gesellschaft für Entwicklung, Odessa erfolgreich durchführte, verbunden, sowie im Rahmen der Europa-Tage im Mai vorgesehen.
Das Ziel des Treffens war die Popularisierung der deutschen Kultur durch die Veranstaltung einer Party, wo auf deutsch gesprochen, gespielt, getanzt und gesungen wird, sowie die Bekanntmachung der Öffentlichkeit mit dem Leben der deutschen Gemeinde in Lwiw (live und anhand des vom Geschichtsprojekt aufgenommen Filmes: „Ge ma z`haus“). Die Filmautoren bekamen Teilnahmebestätigungen und CDs mit Film.
Der Vorgang der geplanten Party ist so vorgesehen, wie es im Film ist, und zwar aus der Vergangenheit (Tänze, Lieder etc.) durch die Gegenwart (Präsentation und Film) zusammen in die Zukunft (aktuelle zukünftige Projekte und Modeschau).
Im Programm waren vorgesehen: viele interessante Kennenlern- und Aufwarmspiele, Auftritte von unseren Jugendlichen: Tanzen und Singen, sowie Mittanzen und Mitsingen von unseren Gästen, Begleitung von einer schönen deutschen Musik. Auf der Leinwand im Innenhof wurden die Präsentation unserer Organisation sowie der aufgenommene Film vom Geschichtsprojekt gezeigt, darüber hinaus wurden unsere aktuellen Projekte besprochen. Wir bewirteten unsere Gäste mit deutschen Spezialitäten – Bratwürsten und Bier. Wir als Gastgeber waren in deutschen Trachten angezogen und für Gäste wurden als kleine Geschenke kleine Bänder mit deutschen nationalen Farben vorgesehen. Unsere Freunde aus Deutschland waren in ukrainischen Trachten, so wurden zwei Kulturen – deutsche und ukrainische verbunden.
Unter unseren Gästen waren Vertreter verschiedener deutschen und österreichischen Organisationen, die in Lwiw arbeiten, Studenten-Germanisten sowie einfach für deutsche Kultur und Sprache interessierte Leute. An diesem Tag verabschiedeten wir uns auch von unserer guten Freundin Anna Brixa – Assistentin vom Goethe-Institut, mit der wir sehr gut zwei Jahre zusammenarbeiteten und viel erlebten.
Diese Veranastaltung war als erster Teil der grossen DE-Party in Lwiw, die für September d.J. geplant ist.
LGO Deutsche Jugend
E-mail: dj_lviv@ukr.net
9 июн. 2010 г.
„Die ukrainische Party im deutschen Stil – De-Party“
Ярлыки:
молодежь,
немецкое меньшинство